Aktuell hat die Verwaltung unter Federführung von Herrn Walnsch einen umfangreichen Schulentwicklungsplan für die Samtgemeinde Tostedt erstellt. Neben den gesamten theoretischen Hintergründen, welche für den Bereich Grundschule von Bedeutung sind, bietet er einen hervorragenden Einblick in den Zustand unserer Grundschulen.
Im Ergebnis wurden an allen Schulen im Bereich Digitales Mängel festgestellt, deren Behebung aber bereits in der zurückliegenden Sitzung des Samtgemeinderates mit großer Mehrheit beschlossen wurde.
Die bereits erwähnten Grundschulneubauten befinden sich in einem sehr guten Zustand. An den anderen Grundschulen wurden jeweils mittelfristig zu beseitigende Mängel aufgezeigt. Lösungsansätze sollen in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von Politik, Verwaltung, Lehrern und Elternvertretern erarbeitet werden.
Erhebliche Mängel sind in der Außenstelle der Grundschule Tostedt in der Diekhofstraße zu beklagen. Es handelt sich um ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Schulgebäude, das seit weit über hundert Jahren als Schule dient. Der Wille, das Gebäude zu sanieren und für die weitere schulische Nutzung auf einen akzeptablen Stand zu bringen, ist bei der Politik weit mehrheitlich vorhanden. Allerdings sind die aufgezeigten Kosten erheblich, und die Verwaltung wurde nun erneut beauftragt, nach wirtschaftlicheren Lösungsmöglichkeiten zu suchen.